Leitziele & Philosophie

„Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht eine Beziehung“.

Unsere pädagogische Zielsetzung

In einem Umfeld, in dem sich ein Kind sicher und geborgen fühlt, findet es die besten Voraussetzungen um zu lernen und sich zu entwickeln. Darum ist es uns wichtig, dass jedes Kind sich angenommen, wertgeschätzt und verstanden fühlt.

 

Wir wollen in unserer Kindertagesstätte die Kinder dabei unterstützen…

ihre eigenen Interessen herauszufinden,

ihre Stärken kennenzulernen,

ihre Neugier zu steigern und zu befriedigen,

im Hier und Jetzt ihren Platz zu finden und

das Gerüst zu bauen, für die nächsten Entwicklungsschritte.

Unser Konzept

Im teiloffenen Konzept bieten wir verschiedene Bildungsbereiche, in denen sich die Kinder frei entfalten können. Unsere Kindergartengruppen haben die Schwerpunkte: Rollenspiel, Bauen und Konstruieren, kreatives Gestalten, Literacy und Entspannung.


Sprache und Literacy, Musik und Bewegung sind ein fester Bestandteil unserer Pädagogik.


Unser Ziel ist es, den Kindern ein Umfeld zu bieten, das freie Entfaltung zulässt und den Kindern Freude am Leben vermittelt. Wir wollen Geborgenheit schenken und ein Haus für alle Kinder sein. Die Förderung der Persönlichkeit und der sozialen Kompetenzen sind uns ein wichtiges Anliegen.

Bildungs- und Erziehungsziele

Die Bedeutung der frühkindlichen Bildung in der Kindertagesstätte rückte neben der Erziehung und Betreuung immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Unsere tägliche Arbeit orientiert sich am „Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan“.

 

Folgende Bereiche bilden die Eckpfeiler für unseren pädagogischen Alltag:

 

  • Soziale Beziehungen, Emotionen und der Umgang mit Konflikten
  • Mathematische Bildung, Naturwissenschaften und Technik
  • Sprache und Literacy
  • Ästhetik, Kunst und Kultur
  • Bewegung, Sport und Tanz
  • Gesundheit
  • Werteerziehung,
  • Religionen, Traditionen
  • Musik
  • Naturwissenschaften und Technik
  • Bewusstes Wahrnehmen unserer Umwelt und deren Schutz